Symbolbild Semesterstruktur

Struktur & didaktisches Konzept

Diese Seite beschreibt den Aufbau der Semester und das didaktisches Konzept sowie die technische Infrastruktur.

Struktur eines Semester

Alle Module haben einen identischen Aufbau, bei dem sich Präsenz- und Selbstlernphasen abwechseln. Zur Orientierung wird der typische Verlauf eines Semesters in nachfolgender Tabelle dargestellt.

 

Phase Art und Dauer Inhalt
1. Kick-Off Präsenz 3 Tage Einführung
Vorlesung
Bildung von Arbeitsgruppen
2. Tutoriell betreute
    Selbstlernphase
Online ca. 10 Wochen Strukturierte Selbstlerneinheiten
Medial aufbereitete Lehrinhalte
Vorlesungsaufzeichnungen
Selbsttests zur Wissenskontrolle
Diskussion über betreute Foren
Onlineübungen
Tutorielle Betreuung
3. Zwischenworkshop Präsenz 3 Tage Vorlesungen
Fachliche Diskussionen
Präsentationen der Studierenden
Messungen und Laborübungen
Übungen zu Schlüsselqualifikationen
Kommunikation
4. Tutoriell betreute
    Selbstlernphase
Online ca. 10 Wochen Entsprechend Phase 2
5. Prüfung Präsenz 2 bis 3 Tage Prüfungen an der Universität Stuttgart

Didaktisches Konzept

Das didaktische Konzept des Studiengangs basiert auf dem Prinzip der hybriden Lehre mit 80% Online- und 20% Präsenzphasen.

Der modularisierte Aufbau des Studiums ermöglicht es, in jedem Modul einen zeitlich und inhaltlich abgerundeten Lerninhalt zu behandeln, der aus bis zu drei Lehrveranstaltungen bestehen kann. Jede Lehrveranstaltung ist in Lerneinheiten aufgeteilt und wird auf der Lernplattform ILIAS (Integriertes Lern-, Informations- und Arbeitskooperations-System) angeboten. Sie steht damit zeit- und ortsunabhängig zur Verfügung.

Der Arbeitsaufwand während der onlinegestützten Selbstlernphasen beträgt ca. 30 Stunden pro Woche. Durch Anrechnung und Anerkennung sowie durch eine Individualisierung des Modulplans kann der Arbeitsaufwand reduziert werden.

Den Studierenden steht professionelle Betreuung mit einer Reaktionszeit in der Regel von 24 Stunden an Werktagen in fachlicher, technischer und organisatorischer Hinsicht zur Seite.

Pro Semester sind neun Präsenztage, teilweise auch an Samstagen, vorgesehen. Diese finden an der Universität Stuttgart, am Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP und am Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart FKFS statt, wo auch Laborübungen durchgeführt werden.

Technische Infrastruktur des Studiengangs

Lernplattform

Der Weiterbildungsstudiengang "MASTER:ONLINE Akustik" nutzt die vorhandenen technischen Informations- und Kommunikationsdienste (TIK) der Universität Stuttgart, insbesondere die Lernplattform ILIAS.

ILIAS bietet als Lernmanagementsystem (LMS) die integrierten Funktionalitäten

  • Lern- und Arbeitsumgebung mit Lernmodulen, Dokumenten, Vorlesungsaufzeichnungen, Glossaren, Tests und Übungen,
  • Kommunikationstools (Forum, Chat und E-Mail),
  • Gruppensystem für den Austausch und das kooperative Erstellen von Inhalten,
  • Autorentools für Lerneinheiten, Selbsttests und Evaluationen,
  • Personen-, Material- und Rechteverwaltung.

Als innovatives Kommunikationsmittel kommt ein virtueller Raum zum Einsatz, in dem ortsunabhängige virtuelle Treffen mit Audiokommunikation und Application Sharing stattfinden. Beispielsweise werden dort Sprechstunden mit den Lehrenden abgehalten. Dadurch wird E-Learning von jedem beliebigen Ort ermöglicht.

Technische Voraussetzungen

Zur Nutzung aller multimedialer Angebote benötigen Sie einen handelsüblichen multimediafähigen PC oder Laptop mit der unten aufgeführten Software. Darüber hinaus wird ein Breitband-Internetanschluss (DSL) vorausgesetzt. Zur Teilnahme an Veranstaltungen im virtuellen Raum ist ein Headset notwendig.

Es wird ein W3C-kompatiblen Browser (Mozilla Firefox wird empfohlen) sowie eine hinreichend schnelle Internetanbindung benötigt. Folgende, kostenlose und zum Teil offene Plug-Ins bzw. Anwendungen werden benötigt: Medien Player für das MP4-Format, PDF-Betrachter, ggf. Adobe Connect-Plug-In, ggf. Webex Desktop-App.

Spezielle Software (beispielsweise Berechnungsprogramme) wird im Allgemeinen für Studienzwecke zur Verfügung gestellt. Das Betriebssystem spielt für die Basisfunktionen der Lernplattform keine Rolle. Jedoch sind manche weiterführende Anwendungen nur unter Windows verfügbar, sodass dieses Betriebssystem empfohlen wird.

DEMO ILIAS

Werfen Sie einen Blick in unseren Demo-Bereich auf der Lernplattform ILIAS und erhalten Sie einen kleinen Einblick in das Online-Studieren.

Einblick in die Lernplattform

Ihr Ansprechpartner

Dieses Bild zeigt Matthias  Brodbeck

Matthias Brodbeck

Dipl.-Ing.

Studiengangsmanager Master Online Akustik

Zum Seitenanfang